Asylcafé plant Öffnung für persönliche Beratung
Das Asylcafé-Team traf sich heute, 16.06.2020, um Lockerungen in der Corona-Krise zu erörtern und eine Öffnung für die persönliche Beratung im Asylcafé baldigst wieder anbieten zu können.
In den letzten Wochen mussten wir pandemiebedingt auf den persönlichen Kontakt und auf die persönliche Beratung verzichten.
Zwar konnten wir telefonisch und schriftlich viel und mehrfach Hilfestellung leisten, wir haben aber auch festgestellt, dass viele Dinge und die Betreuung einfach das persönliche Gespräch und das „Gegenüber“ erfordern. Insbesondere traumatisierte und psychisch belastete Menschen (das sind die meisten Flüchtlinge) können weniger gut telefonisch oder schriftlich betreut werden. Manchmal sind es einfach auch nur Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten, die erfahrungsgemäß persönlich „vor Ort“ besser gelöst werden können.
Unser Team hat deshalb beschlossen – voraussichtlich ab Juli 2020 – wieder persönliche Beratungstermine anzubieten. Einschränkungen müssen leider bleiben: Nur mit telefonischer Voranmeldung und Terminvereinbarung. Die aktuellen Hygienebestimmungen müssen eingehalten werden.
Wir werden uns mit den Behörden in Verbindung setzen, damit wir den Vorgaben entsprechen.
Für Infos und Nachfragen sind wir da: Telefon 0621 1564157 (Mo-Do, 15-18 Uhr) oder per Mail (info@asylcafe.de), WhatsApp (+496211564157). Neueste Infos immer auf unserer Webseite: www.asylcafe.de. Bitte dort den Newsletter abonnieren.