Allgemein

Fortbildung muss sein

Fortbildung muss sein: Heute traf sich unser Team wieder mit einer Fach-Anwältin zum regelmäßigen Austausch im Asylcafé. Themen waren unter anderem neuere Gerichtsurteile zu Afghanistan, unbegleitete Minderjährige, Ausbildungsduldung, Eilanträge zur Ermessensduldung, Härtefallkommission. Auch Einzelfälle aus unserer Beratung haben wir besprochen: Ein junger Mann, praktisch in Deutschland aufgewachsen, ist im vergangenen Jahr „freiwillig“ ausgereist, hat aber nun große Probleme in seinem … mehr >>

Kostenfreier Kurs für Flüchtlingseltern

Für unseren kostenfreien Kurs für Flüchtlingseltern sind noch Plätze frei. Besprochen werden in diesem Kurs Fragen zum täglichen Leben, Ankommen in Deutschland, Sorgen und Ängste, Gesundheit und Arztbesuch, Kindergarten und Schule. Das PDF zum Kurs gibt es hier >>> Beginn: Donnerstag, 22. Februar 2018 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr Kursdauer: 8 Termine / 1 Termin pro Woche Fortlaufender Kurs … mehr >>

Und sonst bei uns

Auch das muss sein: Vergangenen Dienstag traf sich unser Team wieder mit einer Fach-Anwältin zur regelmäßigen Fortbildung zum Asylrecht im Asylcafé. Themen waren unter anderem Ausbildungsduldung, Beschäftigungserlaubnis und Familiennachzug. Speziell der Familiennachzug ist für unbegleitete Minderjährige ein wichtiges Thema bei unseren Beratungsterminen. Besprochen haben wir weiterhin Einzelfälle aus unserer Beratungspraxis. Und – wie sollte es an einem Dienstag anders sein … mehr >>